Sprachbildung

Sprache ist für uns der Schlüssel zur Welt und zur Bildung!  Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an.

Unser Familienzentrum ist als Sprachkita zertifiziert, das bedeutet dass Sprachbildung und der Erwerb von Sprache  besonderere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit darstellen. Zudem werden wir durch das Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend als Sprachkita besonders gefördert. Diesem Schwerpunkt widmen wir in der  Einrichtung besonders viel Zeit, denn unser Leitziel ist dass Kinder mitreden und mitbestimmen. Sprache stellt dazu eine Grundvorraussetzung dar.

Infos zu der Zertifizierung als Sprachkita finden sie hier: http://www.heuwiesen-re.de/sprachkita/

Unsere Sprachbildung  findet alltagsintegriert statt, dazu arbeiten wir mit dem Programm der „Language Route“, das bedeutet, dass Sprache permanent und vielfältig im Gruppenalltag gefördert wird. Unsere Mitarbeiter* Innen wurden alle in der Umsetzung des Sprachbildungsprogramms „Ich bin Max“ geschult.

Unser Sprachbildungsansatz beinhaltet drei Grundsätze:

  • Ganzheitlichkeit
  • Permanenz
  • Vorbild

Zusätzlich zur Sprachbildung werden sprachauffällige Kinder zusätzlich durch unsere Logopädin gefördert. In Einzelförderung oder in der Kleingruppe können wir so Sprachproblemen nochmal individuell begegnen und jedes Kind einzeln fördern. Zeitgleich berät unsere Kollegin auch alle Eltern individuell in der Sprachförderung Ihrer Kinder und stellt auf Wunsch den Kontakt zu Therapie- und Fördermöglichkeiten außerhalb der Einrichtung her.

Ganzheitlichkeit
Ganzheitlichkeit bedeutet, dass wir möchten, dass Kinder Sprache mit allen Sinnen erleben. Wir bieten daher durch vielfältige Angebote den Kindern die Möglichkeit Sprache auf verschiedene Arten zu begegnen, z.B. auch durch Bewegung. Indem wir  Reime, Verse, Lieder, Fingerspiele spielen ist der ganze Körper des Kindes eingebunden und das Kind lernt mit allen Sinnen.

Permanenz

Jede Tätigkeit und Unternehmung in unserer Einrichtung ist immer auch ein Anlass zur Sprachbildung.
Unsere Sprachbildung wird nicht künstlich erschaffen, sondern ist immer in Alltagshandlungen eingebettet. Sprachbildung ist bei allen pädagogischen Tätigkeiten, jedem Angebot, Projekt und jeder Tätigkeit vertreten. Sprache begleitet unseren Alltag.
Sprache begleitet unseren Alltag in jedem Bereich, wir begleiten jedes Angebot und jede Tätigkeit sprachlich. Wir schaffen eine anregende Atmosphäre und schaffen bewusst Räume in denen Kinder sich sprachlich betätigen!
Wir bieten den Kindern viele Gesellschaftsspiele, Brettspiele, Kartenspiele an. In den Gruppen werden Mundmotorik-, Finger-, Sing-, Bewegungs- und Klangspiele, Experimente, Mitmachgeschichten und eine Märchenstunde angeboten. Wir sagen Gedichte, Reime auf oder verwenden Abzählverse, damit die Kinder zum Sprechen motiviert werden. Durch die mehrmaligen Wiederholungen können die Kinder sich die Begriffe, die Sätze besser merken und sprechen. Bei Spaziergängen werden Lieder gesungen, Reime und Gedichte aufgesagt oder es wird über das Gesehene gesprochen.

In unserer Einrichtung findet täglich ein Morgenkreis, ein Sing- und Spielkreis statt. Im Morgenkreis werden verschiedenste Kreis- Sing-, Bewegungs-, Fingerspiele gespielt. Wir singen, betrachten Bilderbücher, mit wenig Texten und vielen Bildern, welche die Kinder zum Sprechen anregen.

Vorbild
Kinder orientieren sich an den Sprachvorbildern in Ihrer Umwelt, das bedeutet alle Mitarbeiter der Einrichtung sind Vorbilder für die Kinder. Wir Mitarbeiter reflektieren unser Sprachverhalten und gestalten unsere Sprache bewußt.